SPD-Antrag: Musikschuldozenten als sozialversicherungspflichtige Angestellte

Musikschule: Dozenten künftig als Angestellte?

[25.08.2020] In den letzten Tagen hat es auch in Leichlingen Proteste von Dozenten an Musikschulen gegeben, die ihre schlechten Einkommens- und Arbeitsbedingungen – nicht zuletzrt auch während der Corona-Pandemie – beklagten.

Zusammen… leben und lernen in unserer Stadt

Auch in Leichlingen wurde in der Vergangenheit über die Frage diskutiert, ob und wie es möglich sei, die freiberuflich tätigen Dozenten in der Musikschule mit festen und sozialversicherungspflichtig abgesicherten Verträgen auszustatten. Das würde die Ausgaben für das freiwillige kommunale Angebot „Musikschule“ erhöhen und muss natürlich im Verhältnis zu den Einnahmen gesehen werden, die durch Kursgebühren erzielt werden können.

Die SPD-Fraktion hat nun beantragt, dass die Stadtverwaltung beauftragt wird, „ein Konzept für die Umstellung der Musikschule von einem Dozentensystem hin zu einem System mit sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen zu erstellen und vorzulegen. Besonderes Augenmerk legen wir hier auf die finanziellen Auswirkungen und mögliche Synergieeffekte“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Legrand.