SPD-Stadtspaziergang: Wohnen in Leichlingen – Bericht

SPD-Stadtspaziergang: Wohnen in Leichlingen

[11.07.2020] Leichlingen ist als Wohnstadt beliebt. Die Nachfrage nach Miet- und Eigentumswohnungen ist ungebrochen hoch. Deshalb unterstützt die SPD den Wohnungsbau in Leichlingen und legt auch Wert darauf, dass sozial gebundener Wohnungsbau entsteht.

Zum zweiten Stadtspaziergang hatte die SPD daher Gernot Paeschke eingeladen, der ausführlich über das geplante Bauprojekt an der Uferstraße informierte, das in zwei Bauabschnitten realisiert werden soll. Es entstehen mehr als 60 Wohnungen, die zum Teil als Eigentumswohnungen und als Mietwohnungen angeboten werden. Insgesamt werden 30 % als sozial gebundener Wohnraum umgesetzt. Mit dem ersten Bauabschnitt – in Richtung Poststraße – wird in 2021 gerechnet. Der zweite Bauabschnitt wird folgen, sobald die bisherige Bebauung – Stadtvilla und Ladenlokal – nicht mehr genutzt wird.

Um die PKW-Belastung der Uferstraße, die künftig wohl zur Fahrradstraße umgewidmet wird, zu verringern, wird es eine große Tiefgarage sowie Stellplätze im Innenbereich des neuen Gebäudekomplexes geben. Dort sind außerdem Gemeinschaftsflächen vorgesehen, die ebenso begrünt sein werden wie die Dächer der Wohnanlage.

Die zweite Station des Spaziergangs war die Parkpalette am Wallgraben. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion prüft die Stadtverwaltung, wie eine Bebauung der im städtischen Eigentum befindlichen Fläche für den Mietwohnungsbau unter Beibehaltung der notwendigen Parkplätze möglich sein kann. „Wir befinden uns hier noch in der Vorbereitungsphase, es können also noch ganz viele Ideen einfließen“, erklärt die SPD-Vorsitzende Roswitha Süßelbeck. „Ich würde mir wünschen, dass wir an dieser besonderen Stelle moderne Baukonzepte umsetzen könnte – ökologisch nachhaltig und zirkulär,“ so SPD-Ratsmitglied Reinhold Rünker. „Dafür müssen wir einen Investor finden, der die Stadt mit seinem Konzept überzeugt.“

Diesen Beitrag teilen: