Antrag: Zuständigkeit der Senioren- und Pflegeberatung für die Stadt Leichlingen erhalten – 03.07.2020

von Erika Horsthemke, Ratsmitglied, und Matthias Ebecke, Fraktionsvorsitzender

Der Rheinisch-Bergische Kreis (RBK) plant eine Neuausrichtung und Zusammenführung der Senioren- und Pflegeberatung in eigener Zuständigkeit. Konkret würde das zunächst den Verlust der Zuständigkeit der Stadt Leichlingen und in Folgen dessen eine Angebotsreduzierung hier vor Ort bedeuten.

Matthias Ebecke

Die gleichen Bedenken teilen nach Informationen der SPD-Kreistagsfraktion eine Vielzahl von Bürgermeistern und unterschiedlichste Ratsfraktionen im RBK. Matthias Ebecke: „Die SPD-Fraktion findet, dass sich die Senioren- und Pflegeberatung als städtische Institution bewährt hat und gut in der „Regie“ der Stadtverwaltung aufgehoben ist. Wir wehren uns gegen die Umstrukturierungspläne des Rheinisch-Bergischen Kreises und werben mit diesem Antrag um politische Unterstützung aller Fraktionen im Leichlinger Stadtrat.“

Den vollständigen Antrag finden Sie hier: