Ein gelungener Abend bei bekannten Liedern

Am 18. August hatte die SPD zum Mitsingabend in den Räumen der AWO eingeladen. Lieder der Arbeiter-, Freiheits- und Friedensbewegung standen auf dem Plan. Menschen im Alter von 13 bis 96 Jahren waren vertreten. Jürgen Brückers spielte auf der Gitarre und erzählte Geschichten und Anekdoten zu den jeweiligen Titeln, die teilweise auch heute noch oder wieder aktuell sind. Als Hilfestellung gab es ein Textheft, so dass alle gut mitsingen konnten. „Die Gedanken sind frei, We shall overcome, John Browns body, Bella ciao, Die Internationale, Solidaritätslied, Moorsoldaten, Was wollen wir trinken?“ und weitere Lieder erinnerten an die Hochburg der Bewegung in den 1970er Jahren, in denen viele alte Titel wiederbelebt wurden. Es war ein rundum gelungener Abend.

Jürgen Brückers, geb. 1955 in Düsseldorf, ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und schon im Elternhaus sozialdemokratisch geprägt worden. Als Juso-Vorsitzender in Mülheim/Ruhr engagierte er sich politisch und organisierte gemeinsam mit den Falken Kinderfeste. Er durchlebte als SPD Mitglied und Kriegsdienstverweigerer, die Zeit des NATO Doppelbeschlusses und demonstrierte heftig gegen die Nachrüstung. Heute beurteilt er jedoch seine damalige Einstellung zur Landesverteidigung anders.
Regional trat Brückers schon mehrmals mit seiner Gitarre auf und brachte seinem Publikum durch Mitsingkonzerte viel Freude. Er lebt mit seiner Familie seit 40 Jahren im Bergischen Land. Durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der DLRG, im Bürgerbusverein, in der Musikschule und in der Gemeinde Kürten ist er dort als Ratsmitglied bekannt.