Bessere Busverbindungen für Leichlingen und Witzhelden

Bessere Busverbindungen für Leichlingen und Witzhelden

[03.12.2021] Zum Fahrplanwechsel 2021/22 werden endlich viele Forderungen der SPD für die bessere Anbingung von Leichlingen und WItzhelden umgesetzt: Die Buslinien 250, 252,255 und 258 bekommen eine kürzere Taktung und besser abgestimmte Umsteigemöglichkeiten bis in die Metropole Köln. Dabei können die Kunden ihre angesteuerten Ziele oft in der halbierten Fahrzeit erreichen.

Bus der Linie 250 am Busbahnhof Leichlingen

„Nur wenn wir den öffentlicher Nahverkehr weiter verbessern, kann er zu einer echten Alternative zur PKW-Nutzung werden. Wichtig ist daher, dass jetzt die verbesserten Angebot von unserer Gesellschaft angenommen werden. Dann könnten sich auch die täglichen Staus minimieren und der Klimaschutz rund um die Metropole Köln verbessern,“ so Wolfgang Legrand (SPD), der sich seit Jahren für die Ausweitungen der Buslinienangebote einsetzt.

„Ich freue mich über das bisher erreichte und das verbesserte ÖPNV-Angebot, an dem nun alle Bürgerinnen und Bürger in Leichlingen/Witzhelden und darüber hinaus teilhaben können,“ so Roswitha Süßelbeck, die Leichlingen im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises vertritt.

Welche konkrete Änderungen gibt es auf welchen Buslinien im Raum Oberleichlingen und Witzhelden?

Die ehemalige Linie 255 fährt ab dem neuen Winterplan unter folgenden Liniennumern:

  • Die Linie 258 über Oberschmitte und die neue Linie 278 über Stöcken fahren halbstündlich unser Witzhelden in den Tageszeiten zwischen 6 -22 Uhr an.
  • Zusätzlich sollen die Linien 258 und Linie 278 mehrmals an allen Wochentagen bis zum Raiffeisenplatz in Hilgen weiterfahren.
  • Hier sind kurzzeitige Umstiege ins Bergische Land oder auch neue Alternativen sichergestellt, um in einer knappen Stunde Fahrzeit in den Osten von Köln oder auch  Bergisch Gladbach zu erreichen (eine echte Alternative zum KFZ!, besonders in den Berufsverkehrszeiten mit den täglichen Staus!) 
  • Erst nach 22 Uhr fahren die Busse im Stundentakt bis zum Betriebsschluss weiter.
  • Die Linie 252 fährt in der Woche weiterhin stündlich und am Wochenende wird der Takt verdichtet.

Viele weitere Vorteile können dem neuen VRS-Fahrplan 2021/22 entnommen werden

Wer auf ein eigenes Auto verzichten will, braucht andere Angebote. Das neue verbesserte öffentliche Nahverkehrsangebot ist ein zentraler Ansatz, für die ländliche lebende Bevölkerung – von Jung bis Alt, ob in Beruf oder Freizeit – zu mehr Lebensqualität, Chancengleichheit zu kommen. Die Staus im alltäglichen Individualverkehr beeinträchtigen die ökonomische und ökologische Lage in unserer ländlichen Region bis zur Rhein Metropole.

Die SPD will den ÖPNV mit anderen ökologischen Verkehrsmitteln zu einer besseren Alternative zum Individualverkehr machen und die Belastung z.B. durch Stick- und Kohlendioxyde zu senken. „Wir werden immer wieder weitere Anläufe starten, den ÖPNV noch zielgerechter und die Mobilität effektiver zu machen. Dazu zählt u.a. den öffentlichen Nahverkehr den tatsächlich benötigten Verkehrsströmen optimal anzupassen, unserer Bevölkerung individuelle Freizeit(räume) im Alltag, Berufsleben und in der Schulausbildung zu verschaffen,“ macht Legrand deutlich, dass die aktuellen Verbesserungen nur erste Schritte sind, weitere müssten folgen.

Diesen Beitrag teilen: