Hochwassergeschützer Wohnungungsbau in Leichlingen

Hochwassergeschützer Wohnungsbau in Leichlingen

[10.11.2021] In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass die Paul-Klee-Schule – nach zwei Überflutungen in den vergangenen Jahren – zukünftig in Langenfeld auf Flächen des LVR neu errichtet werden soll.

Zusammen... unsere Stadt weiter entwickeln
Zusammen… unsere Stadt weiter entwickeln

Diese Entscheidung des LVR ist für Leichlingen als Schulstandort zu bedauern. Sie bietet jedoch zugleich Entwicklungspotential für Leichlingen als Stadt an der Wupper.

Seitens der SPD-Fraktion können wir uns an dieser Stelle einen hochwassergeschützten und bezahlbaren Wohnungsbau vorstellen, der modellhaft mit Signalwirkung aufzeigt, wie eine zentrums- und zugleich naturnahe Nutzung durch eine aufgeständerte Bauweise – ggf. mit Tiefgarage und Hochwasserschutzfunktion – möglich ist.

Deshalb bittet die SPD-Ratsfraktion die Stadtverwaltung um Auskunft,
a) welche baurechtliche Situation auf dem Grundstück derzeit besteht,
b) ob es bereits Überlegungen der Stadtverwaltung und/oder potentieller Investoren zur zukünftigen Nutzung gibt und
c) wie die Verwaltung einen hochwassergeschützten Wohnungsbau an dieser Stelle beurteilt.


Diesen Beitrag teilen: