Spatenstich für neues Zentrum

Spatenstich für neues Zentrum

[24.06.2021] Mit einem symbolischen Spatenstich startete Eigentümer und Planer Andreas Pässler mit Bürgermeister Frank Steffes, Matthias Ebecke (SPD) und weiteren Gästen das Bauvorhaben auf dem früheren Kaufpark-Gelände.

Spatenstich 24.06.2021
Spatenstich 24.06.2021 am alten Kaufpark-Gelände, BM Frank Steffes, Andreas Pässler (Investor) und SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Ebecke

Die Öffnung des Stadtzentrums hin zur Wupper ist seit bald zwei Jahrzehnten eine Vision der SPD Leichlingen, die durch den im September vergangenen Jahres begonnenen Abbruchs des Kaufpark-Gebäudes nun in die zweite Phase tritt: Auf dem Gelände gegenüber dem Rathaus wird ein Wohn- und Geschäftshauskomplex entstehen, der Anziehungspunkt im Zentrum der Innenstadt sein wird.

„Wir sind froh, dass der Stillstand überwunden ist, nachdem das Büro Pässler & Sundermann die Fläche 2017 übernommen hat,“ erklärt Bürgermeister Steffes vor Ort. „Hier entsteht ein zukunftsweisendes Gebäude, das Wohnen, Arbeiten und Leben in der Stadt mit der Wupper als Lebensader der Blütenstadt verbindet.“

„Für die SPD ist damit ein wichtiger Meilenstein auf den Weg gebracht. Vor bald zwanzig Jahren haben wir dafür geworben, dass sich Leichlingen zur Wupper öffnet. Die Umgestaltung der Postwiese und des Wupperufers waren ein erster Schritt, den wir im Rahmen der Regionale 2010 umsetzen konnten. Durch die Neugestaltung des früheren Kaufparks wird jetzt das Herzstück Wirklichkeit,“ so SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Ebecke.

Im Zuge der Baumaßnahme wird auch die seit Sommer 2020 gesperrte Henley-Brücke erneuert. „Die Verbindung zwischen Brückerfeld und Rathaus wird derzeit schmerzlich vermisst. Aber die Sperrung war aus Sicherheitsgründen unvermeidbar. Mit der neuen Brücke rechnen wir im kommenden Jahr,“ ergänzt Bürgermeister Steffes.

Diesen Beitrag teilen: