Erfolgreicher SPD-Antrag: Linie 253/251 mit deutlich besserem Fahrten-Angebot

Künftig soll die Buslinie zwischen Leichlingen und Opladen (über Berg. Neukirchen) halbstündig fahren, mehr Fahrten auch in den Abendstunden, Vogelsiedlung wird angefahren, Bahnhof wird wieder direkt erreicht

Martin Klemmstein
Christiane Bornmann

Im Frühjahr 2020 hatte die Leichlinger SPD-Fraktion durch die Ratsmitglieder Christiane Bornmann, Martin Klemmstein und Tobias Rottwinkel beantragt, dass die Stadt sich beim Rheinisch-Bergischen Kreis für eine deutliche Verbesserung der Buslinien 251 und 253 einsetzen soll. „Insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende verkehrten diese Linien zu wenig. Auch eine Verdichtung des bisher nur stündlichen Fahrtangebotes der Linie 253 war notwendig,“ so Christiane Bornmann, SPD-Ratsmitglied. „Eine Prüfung der Wiederaufnahme der direkten Anbindung des Leichlinger Bahnhofes und der Leichlinger Vogelsiedlung war ebenfalls bestandteil unseres Antrages,“ ergänzt Martin Klemmstein, SPD-Ratsmitglied und Wahlbezirksbetreuer für den Wahlkreis rund um die Vogelsiedlung. „Der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises hat sich zu unserer großen Freude fraktionsübergreifend unseren Forderungen und Vorschlägen angeschlossen,“ sagt Tobias Rottwinkel, SPD-Ratsmitglied für den Wahlbezirk rund um die Ortschaften Balken, Büscherhöfen und die Neukirchener Straße. Auch in Leverkusen gabe es zustimmende Beschlüsse.

Tobias Rottwinkel

Nun ist klar: All diesen Vorschlägen wird gefolgt. Nach den Osterferien kommt der Fahrplanwechsel. Die Linie 253 wird wochentags und samstags von morgens bis abends künftig jede halbe Stunde fahren (bisher jede Stunde). Wochentags erfolgt die erste Fahrt morgens bereits früher und abends fahren die Busse nun rund um die Woche bis ca. 23 Uhr (bisher ca. 20/21 Uhr). Die Haltestellen der Vogelsiedlung (Hasensprung, Vogelwarte, Amselstraße, Kleiststraße) werden künftig stündlich angefahren. Somit erhält dieser Stadtteil endlich wieder eine adäquate Busanbindung im Linienverkehr für alle Wochentage. Diese stündlich fahrende Linie wird dann auch weiter (über Busbahnhof) bis zum Leichlinger Bahnhof fahren, der in den letzten Jahren von dieser Linie gar nicht mehr angefahren wurde.
„Das ist ein großer Schritt, die Nutzung der Busse wieder attraktiver zu machen. Nur mit weiteren Verbesserungen unserer Buslinien kann es gelingen, das auch tatsächlich Bürgerinnen und Bürger darüber nachdenken, auf die Nutzung des Autos für die täglichen Wege zu verzichten,“ sagt Tobias Rottwinkel.

Leider bisher keine Verbesserung der 255 in Sicht

Seit vielen Jahren kämpft die SPD-Fraktion Leichlingen nun auch bereits für deutliche Verbesserungen der Linie 255 zwischen Leichlingen und Witzhelden. Leider sind hier in den vergangenen Jahren keinerlei Erfolge erzielt worden, weil sich der private Linienbetreiber nicht mit dem Auftraggeber Rheinisch-Bergischer Kreis einigen kann und will. „Wir bleiben an dem Thema stetig dran und machen Druck, wo immer wir können,“ ergänzt Rottwinkel, „Wir hoffen darauf, dass auch bei dieser Busverbindung zeitnah Verbesserungen erreicht werden können. Es ist inakzeptabel, dass zum Beispiel die Ortschaften zwischen Leichlingen und Witzhelden nur alle zwei Stunden angefahren werden.“