Leichlingen will „Fair-Trade-Stadt“ werden!

Leichlingen will „Fair-Trade-Stadt“ werden!

[30.03.2021] Der Leichlinger Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung mehrheitlich dem SPD-Antrag zugestimmt, sich um die Auszeichnung als „Fair-Trade-Stadt“ zu bemühen.

Uwe Bräutigam

Eingebracht hatte SPD-Ratsmitglied Uwe Bräutigam den Antrag im Oktober vergangenen Jahres:

„Das Thema Fairer Handel stärkt zunehmend das Bewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale, umweltschonende und nachhaltige Herstellungs- und Handelsstrukturen. Auf kommunaler Ebene spielt der Faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen mittlerweile eine wichtige Rolle, immer mehr auch für die öffentliche Beschaffung. Verbraucher finden in Supermärkten und Discountern heutzutage ein breites Angebot an fair gehandelten Produkten.“

Mit dem Ratsbeschloss unterwirft sich die Stadt nun den Regularien des zentralen Kampagnenbüros „Fairtrade-Towns“ des Transfair e.V. Deutschland in Köln, um in fünf Schritte den Titel „Fairtrade-Town“ zu erlangen.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles.


Diesen Beitrag teilen: