Haushalt 2021 beschlossen

Haushalt 2021 beschlossen – SPD wirbt für Zusammenarbeit

[26.03.2021] Der Rat der Stadt Leichlingen hat am Donnerstag, 25. März, den Haushalt einstimmig beschlossen. Entgegen der ursprünglichen Vorlage hatten sich alle Ratsmitglieder bereits im Haupt- und Finanzausschuss darauf verständigt, auf die zunächst geplante Erhöhung der Grundsteuer B zu verzichten.

Matthias Ebecke

Beschlossen wurden auch weitere Anträge der SPD-Fraktion u.a. zum Budget des Klimamanagements, der Ausweitung der Quartiersarbeit auf Cremers Weiden. Der Antrag, eine Studie zur Förderung des Zirkulären Bauens zu beauftragen, fand keine Mehrheit.

Matthias Ebecke, SPD-Fraktionsvorsitzender, fand neben kritischen Worten zur ausgebliebenen Debatte und Abstimmung in den Fachausschüssen, auch positive Worte zur Arbeit im Stadtrat und warb für eine bessere Zusammenarbeit.

Dem ausscheidenden FDP-Ratsmitglied Lothar Esser zollte die SPD-Ratsfraktion Respekt für seine streitbare Arbeit in den vergangenen zehn Jahren.

Die vollständige Haushaltsrede finden Sie hier: