Gute Beschlüsse für die Menschen in Leichlingen!

Gute Beschlüsse für die Menschen in Leichlingen!

[22.03.2021] „Die heutigen weitgehend einstimmig gefassten Beschlüsse zeigen, dass mit gemeinsamen Handeln Leichlingen weiter gut gestaltet werden kann“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Ebecke nach der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, mit der die Haushaltsberatung in die entscheidende Phase getreten ist.

Matthias Ebecke, SPD-Fraktionsvorsitzender

Nach guten Beratungen hatte sich der Ausschuss einstimmig dafür ausgesprochen, dem SPD-Antrag zu folgen, auf eine Erhöhung der Grundsteuer B zu verzichten sowie der neuen Klimamanagerin ein ausreichendes Budget zur Verfügung zu stellen. Einigkeit wurde ebenfalls bei dem Vorschlag erzielt, Leichlingen bis 2035 klimaneutral auszurichten.

„Unverständlich ist allerdings, weshalb es heute keine Mehrheit für unseren Antrag gab, dieses Ziel durch die Stärkung des zirkulären Bauens und den Einsatz von Sekundärrohstoffen konkret zu untermauern. Gerade über öffentliche Baumaßnahmen haben wir als Stadt einen wichtigen Hebel.“ Hier wird es künftig weitere Initiativen der SPD in den entsprechenden Ausschüssen geben.

Bereits als Dringlichkeitsentscheidung war der Antrag der SPD-Fraktion umgesetzt worden, den Eltern 50 % der Kita-Gebühren für Februar zu erlassen.  







Diesen Beitrag teilen: