Option für Erschließung des Stadtwerke-Gelände schaffen

[08.02.2021] Aktuell wird das alte Stadtwerke-Gebäude in der Bahnhofstraße durch den Eigentümer zum Verkauf angeboten. Die Verkaufsabsicht erstreckt sich dabei laut Internet lediglich auf den Gebäudekomplex ohne die dahinterliegenden Flächen und Hallen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Überlegungen, die gesamten Stadtwerke-Flächen mit Wohnen und/oder Gewerbe zu entwickeln. Bisherige Versuche konnten jedoch wegen der schwierigen Erschließung nicht umgesetzt werden.

Die aktuelle Verkaufsabsicht bietet nun die Gelegenheit als Stadt eine vermittelnde Rolle einzunehmen, um die dahinterliegenden Flächen zukünftig hoffentlich besser zu erschließen und damit einen Mehrwert für Leichlingen zu schaffen. Hier liegt eine Potentialfläche für verschiede Nutzungsoptionen, die durch eine geschickte Vermittlung ggf. zur Aufwertung der Stadt Leichlingen beitragen kann. Vorstellbar wäre eine Entwicklung als Wohnfläche (ggf. im Rahmen der Landesinitiative Bauland an der Schiene), für eine Gewerbeansiedlung oder für soziale Zwecke.

Zusammen... unsere Stadt weiter entwickeln
Zusammen… unsere Stadt weiter entwickeln

Die SPD-Fraktion beantragt daher für die kommende Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus am 10. Februar, dass die Verwaltung Kontakt zum Eigentümer des Stadtwerke-Geländes und Eigentümer der weiteren Flächen aufnehmen möge und sich so bei einer Vermittlung des Gebäudes und der Flächen einbringen und die Interessen aller Beteiligten bündeln kann.

„Ziel soll sein, in Abstimmung mit dem bisherigen Eigentümer einen Käufer zu finden, der auch die dahinterliegenden Flächen in eine Planung einbezieht“, so Wolf-Martin Klemmstein und Dominik Laufs für die Antragsteller. „Hier sehen wir die Stadt nicht als Investor, sie soll vermitteln und so die Erschließung dieser Fläche unterstützen.“

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus am 10. Februar 2021 soll die Verwaltung einen mündlichen Bericht geben.