SPD trauert um Hans Gonska

SPD trauert um den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Hans Gonska

[23.12.2020] Mit Hans Gonska hat die Leichlinger SPD eine prägende Persönlichkeit der letzten fünf Jahrzehnte verloren.

Die SPD Leichlingen und Witzhelden trauert um Hans Gonska.

„Unsere Gedanken sind jetzt bei seinen Angehörigen, denen unser tiefes Mitgefühl gilt“, erklärt Matthias Ebecke, SPD-Fraktionsvorsitzender in Leichlingen. „Hans Gonska war ein begeisterter Sozialdemokrat und leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, der immer das Ohr an den Sorgen und Nöten der BürgerInnen in Witzhelden und Leichlingen hatte. Seiner Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass die SPD in Leichlingen zur gestaltenden Kraft geworden ist und seit 1994 ununterbrochen den Bürgermeister stellt. Er war Motor neuer Ideen und behielt dabei immer Zahlen und Fakten im Blick. Wem nützt es, wem schadet es – so wägte er mit der Fraktion immer wichtige Entscheidungen ab. Wir sind ihm zu großer Dankbarkeit verpflichtet und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“

Bereits 1969 wurde Hans Gonska als einziger SPD-Kandidat direkt in die damalige Witzheldener Gemeindevertretung gewählt und war bis zur Eingliederung in die Stadt Leichlingen 1974 Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister. Seinen Wahlkreis konnte er auch in den Folgejahren immer direkt gewinnen. Im Leichlinger Stadtrat prägte er bis zu seinem Ausscheiden 2014 die Kommunalpolitik u.a. 26 Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und fünf Jahre im Kreistag.

Auch jenseits der Politik war Hans Gonska ein umtriebiger Mensch, sei es in seiner Jugend als Handballer oder später beim Tennis oder Golfsport.

Im Stillen Gedenken auch die SPD Ortsvereine Witzhelden, deren Vorsitzender Hans Gonska für zehn Jahre war, sowie der SPD Ortsverein Leichlingen.

Diesen Beitrag teilen: