Rat fasst Beschlüsse zum Kunstrasen und Hallenbad

„Mit guten Beschlüssen einen Schritt weiter kommen!“

[18.12.2020] Die Leichlinger SPD freut sich über eindeutige Beschlüsse des Stadtrats, die den Sport- und Freizeitstandort stärken.

Der Kunstrasenplatz an der Balker Aue war durch die intensive Beanspruchung und Umweltbelastungen zum Sanierungsfall geworden. Nun hat der Rat am Donnerstagabend einstimmig die Vergabe beschlossen, damit möglichst schon im Frühjahr auf einem neuen Kunstrasenplatz trainiert und gespielt werden kann.

Einen großen Schritt hat der Stadtrat außerdem mit einem Beschluss zum Neubau des Hallenbades gemacht, indem es die Planungsvorlage der Leichlinger Bäderbetriebs- und Beteiligungs- GmbH (LBB) zur Vergabe an einen Generalunternehmer gebilligt hat. Nach intensiven Diskussionen in den letzten Jahren stehen nun die wesentlichen Eckpfeiler für das Hallenbad fest. So soll es neben einem Familienbecken ein Variobecken mit einem Hubboden sowie ein sechsbahniges Sportbecken geben. Noch nicht entschieden ist hier, ob das große Schwimmbecken eine durchgängige Tiefe von 1,80 Metern oder anfangs einen flacheren Einstiegsbereich mit max. 1,35 m haben wird. „Diese Frage werden wir noch mit dem Generalunternehmen besprechen,“ so SPD-Ratsfrau Roswitha Süßelbeck, die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der städtischen LBB GmbH ist.

Zusammen… leben und lernen in unserer Stadt

„Wir können heute stolz auf die Diskussionen und Entscheidungen im Rat sein,“ zeigt sich auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Ebecke zufrieden. „Solche Beschlüsse setzen immer intensive Beratungen voraus. Das ist auch gut so. Zum Hallenbad werden wir die letzten offenen Fragen noch klären. Dass die Sanierung der Balker Aue jetzt auf den Weg gebracht wurde, zeigt, dass uns der Sportstandort Balker Aue sehr wichtig ist. Wir hoffen, dass möglichst schnell dort wieder trainiert und gespielt werden kann.“