Ausschussvorsitzende gewählt

SPD-Fraktion stellt drei Ausschussvorsitzende und vier StellvertreterInnen

[27.11.2020] Bei der Fortsetzung der konstituierenden Ratssitzung am 26.11.2020 wurden nicht nur die Zuständigkeitsordnungen der zum Teil neu gestalteten Ausschüsse festgelegt, sondern auch die Vorsitzenden der Ausschüsse gewählt. Dabei wurde Dominik Laufs als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus bestätigt. Schon in der letzten Ratsperiode hatte er diesem Ausschuss vorgesessen, der nun um den Aspekt „Tourismus“ erweitert wurde.

Neu zum Ausschussvorsitzenden bestellt wurde Tobias Rottwinkel im neu zusammengestellten Ausschuss für Soziales, Ordnung und Bürgerbeteiligung. Das erfahrenste Ratsmitglied, Manfred Aust, wurde zum Vorsitzenden eines der klassischen Pflichtausschüsse gewählt und verantwortet nun den Wahlprüfungsausschuss.

Vier weitere Ratsmitglieder wurden mit den Stellvertretungen von Ausschüssen betraut, Yvonne Göckemeyer im neu geschaffenen Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Zukunftsfragen. Außerdem für den Bezirksausschuss Witzhelden sowie den Rechnungsprüfungsausschuss. Im neu zusammengestellten Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat Roswitha Süßelbeck die Stellvertretung. Uwe Bräutigam wiederum ist stellvertretender Vorsitzender im Infrastruktur-, Mobilitäts- und Betriebsausschuss. Das Quartett beschließt der Fraktionsvorsitzende Matthias Ebecke als stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses.