Zusammen Leichlingen bewegen – Aktives Ehrenamt und sozialen Zusammenhalt stärken!

Zusammen Leichlingen bewegen – Aktives Ehrenamt und sozialen Zusammenhalt stärken!

Am 23.09. war der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich zu Gast in Leichlingen. Gemeinsam mit Bürgermeister Frank Steffes und unserem Fraktionsvorsitzenden Matthias Ebecke besuchte er das erfolgreiche Sozialkaufhaus Globolus der AWO.

Im Anschluss konnte er mit Vertreter*innen des Leichlinger Ehrenamts ins Gespräch kommen. Im Alten Stadtpark nahmen AWO-Vorstandsmitglied Tobias Siefen, Önder Balkaya vom neugewählten Integrationsrat, Helga Paul von der Tafel, sowie Frau Ring vom Quartierstreff am Austausch Teil.

Neben der Vorstellung der einzelnen Projekte wurde auch darüber diskutiert, wie das Ehrenamt in Leichlingen gestärkt und gefördert werden kann.

Rolf Mützenich brachte seine höchste Anerkennung für alle Menschen zum Ausdruck, die sich ehrenamtlich und für das Gemeinwohl engagieren.

„Enorm viele Aufgaben in unserer Gesellschaft werden vom Ehrenamt übernommen. Diesen Menschen haben wir zu verdanken, dass unsere Gesellschaft funktioniert“, ergänzte Bürgermeister Frank Steffes.

In der anschließenden Diskussion kam der Wunsch auf, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und Vereine ggf. in Schulen vorzustellen. Wir werden diese Idee in den städtischen Gremien zur Diskussion stellen.

Diesen Beitrag teilen: