Auf einen Kaffee mit Bürgermeister Frank Steffes

Auf einen Kaffee mit Bürgermeister Frank Steffes – mit Freunden und Nachbarn über Leichlingen sprechen

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen empfing Familie Jendraschewski am Mittwochnachmittag Bürgermeister Frank Steffes und SPD-Ratsmitglied Reinhold Rünker in der Hochstraße. Eingeladen waren Freunde und Nachbarn, die sich vor allem für die Entwicklung des gemischten Wohn- und Gewerbegebiets. Aktuell tut sich was in den Gewerbegebieten auf beiden Seiten der Straße. „Wir können in Leichlingen kaum neue Gewerbegebiete ausweisen. Deshalb ist es wichtig, dass die Flächen, die vorhanden sind, sinnvoll und im Einklang mit dem Wohnumfeld entwickelt werden“, so Reinhold Rünker.

Angesprochen wurde auch die Verkehrssituation. Bürgermeister Steffes erläuterte das Vorhaben, ein Mobilitätskonzept für Leichlingen auszuschreiben. „Wichtig ist, dass wir uns in Leichlingen auf gemeinsame Ziele verständigen, was wir mit dem Konzept erreichen wollen. Welche Rolle spielt künftig das Auto? Welche die Fahrräder? Wo können wir überhaupt gestaltend eingreifen? Denn nur für wenige Straßen ist die Stadt überhaupt zuständig. Wir brauchen also einen Dialog und wollen dazu Werkstattgespräche anbieten.“