Was hat die SPD mit dem Alten Stadtpark vor?

[05.09.2020] Zunächst wollen wir beide Stadtparks deutlich aufwerten. Das wurde in der Sitzung des zuständigen Ausschusses im September 2019. beschlossen. Grobe erste Skizzen sind im Internet verfügbar. Wichtig ist der SPD dabei: Mehr Grün, mehr Bäume, neue Sitzgelegenheiten und einfach eine neues, modernes/ansprechendes Erscheinungsbild mit neuen Spielgeräten. Beide Stadtparks sollen dann noch besser mit Leben gefüllt werden. Die Fördermittel sind bereits bewilligt!

Zusammen... unsere Stadt weiter entwickeln
Zusammen… unsere Stadt weiter entwickeln

Stadtpark entlang der Kirchstraße: Bebauung?

Konkret geplant ist an dieser Stell nichts. Es ist nicht klar, ob dort jemals gebaut werden kann und soll und wenn ja, was dort entstehen könnte.

Aber: Im sogenannten „Integrierten Handlungskonzept/InHK2 (trotz sperrigem Namen ein wichtiger Baustein für die Stadtentwicklung) wurde im Jahr 2018 einstimmig (!) beschlossen, eine Bebauung entlang der Kirchstraße nicht kategorisch auszuschließen. Mehr nicht! Es gibt keine konkreten Bebauungsabsichten oder -ideen.

Ein InHK soll für die nächsten 20 Jahre Entwicklungspotentiale der Stadt aufzeigen und ist eine unerlässliche Voraussetzungen, um Städtebaufördermittel überhaupt erhalten zu können. Erst durch so ein Gesamtkonzept können Kommunen erklären, wieso sie für ein Projekt Fördermittel haben wollen. Um die Bürgerinnen und Bürger einzubinden gab es Bürgerwerkstätten, bei der jede und jeder seine Ideen einbringen konnte. Das so entstandene InHK findet man online hier: https://www.leichlingen.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Planen_und_Bauen/Dienstleistungen_Internet_4InHK_Beschreibung.pdf

Man sieht dort: Es sind sehr viele Maßnahmen enthalten und allen Beteiligten ist klar, dass wir in den nächsten 20 Jahren nur einen Teil davon umsetzen können. Dennoch war es allen Fraktionen wichtig, lieber heute mehr Maßnahmen aufzunehmen und dort zu benennen, damit in der Zukunft Entwicklungen grundsächlich möglich sind, um Fördermittel beantragen zu können. Niemand wollte heute schon Maßnahmen verhindern, die sich in der Zukunft dann vielleicht doch als wünschenswert herausstellen könnten.

Wir beschäftigen uns aktuell neben vielen Baumaßnahmen und Bebauungsplänen vornehmlich mit der Aufwertung der Stadtparks, der Aufwertung der Grünfläche am Hammer mit Möglichkeiten für Jugendliche und auch der Modernisierung des Brückerfelds. Im Blick sind natürlich der Bau eines neuen Hallenbads, einer Sporthalle in der Balker Aue, zwei neuer KiTas. Es tut sich was in Leichlingen. Damit ist die Verwaltung sehr gut ausgelastet.