Auf einen Kaffee mit Bürgermeister Frank Steffes – Grillabend mit politischem Austausch
In den ehemaligen Monteferro-Hallen an der Glashütte ist wieder Leben eingezogen. Mehr als ein halbes Dutzend Unternehmen haben dort eine neue Heimat gefunden. Beytullah Kara gehört zu den neuen Mietern, zu Jahresbeginn hat er sich mit dem Pflegedienst Papillon selbständig gemacht – und konnte nun Bürgermeister Frank Steffes und SPD-Ratsmitglied Reinhold Rünker begrüßen.
Im Mittelpunkt des Grillabends stand die Erfahrung als Selbständiger am neuen Standort mit eigener Firma. „Ich habe hier in Leichlingen meine Ausbildung in der Altenpflege und erste berufliche Erfahrungen gemacht,“ berichtet Kara dem Bürgermeister. „Der Bedarf ist da, wir haben viele Anfragen und bauen auch weiteres Personal auf. Das ist aber schwierig zu finden.“
Aber nicht nur beruflich hat sich Kara in Leichlingen niedergelassen, sondern ist auch mit der Familie nach Ziegwebersberg gezogen. „Wir haben hier viel Lebensqualität und viele nette Nachbarn kennen gelernt.“
„Leichlingen ist gut für junge Familien“, sind sich Bürgermeister Steffes und Ratsmitglied Rünker einig. „Wir wollen Leichlingen zusammen mit den Menschen weiter entwickeln. Das Angebot für die Kinderbetreuung werden wir weiter ausbauen. Für Selbstständige und Unternehmen wollen wir die Entwicklung von Flächen unterstützen.“