Lebenshilfe eröffnet Werkstatt am Stockberg

[14.08.2020] „Auch wenn hier heute die Eröffnung im kleineren Kreis als sonst feiern, ist die Freude doch groß“, so der Geschäftsführer der Lebenshilfe Bergisches Land, Axel Pulm und konnte trotz Corona nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe, den verantwortlichen Architekten Rosiny, den Landschaftsverband Rheinland sondern auch politische Prominez aus Leichlingen begrüßen – ganz besonders natürlich den Bürgermeister Frank Steffes.

„Als wir unser erstes Gespräch im Frühjahr 2015 mit der Lebenshilfe hatte, war ich sofort der Meinung, dass wir das Projekt in Leichlingen realisieren wollen“, erinnert sich Steffes. „Gerade für Menschen mit besonderen Anforderungen ist es wichtig, dass sie auch einen kurzen Weg zu ihrer Arbeit haben. Da gab es ganz klar einen Bedarf in Leichlingen und ich hatte auch direkt die Idee, dass am Stockberg ein guter Standort sein könnte.“

Letztlich wurde die Werkstatt durch einen Um- und Anbau an dem Gebäude des Messebauunternehmens Inform am Stockberg 15. „Wir haben im Frühjahr 2019 mit den Arbeiten begonnen und sind begeistert über die Unterstützung der Stadt, die uns bis zuletzt immer wieder hilfreich zur Seite gestanden hat“, war Pulm voll des Lobes.

SPD-Ratsmitglied Reinhold Rünker (rechts) überreicht einen Scheck des SPD-Ortsvereins Leichlingen an den Lebenshilfe-Geschäftsführer Axel Pulm

In der Werkstatt können bis zu sechs Gruppen betreut werden, aufgrund der Corona-Pandemie sind diese aber im Moment nur zur Hälfte besetzt. Über den Verlauf des Bauvorhabens hatte die Lebenshilfe auf ihrer Webseite regelmäßig informiert.

SPD-Ratsmitglied Reinhold Rünker überreichte im Namen des SPD Orstvereins Leichlingen eine Spende in Höhe von 50 €.