Antrag: Einrichtung von Familienparkplätzen auf städtischen Parkplätzen – 15.06.2020

Symbolbild: Familienparkplatz

von Hakan Sahan, Sachkundiger Bürger, und Tobias Rottwinkel, Ratsmitglied

„Supermärkte und Discounter machen es vor: Warum nicht auch auf städtischen Parkplätzen verbreiterte Parkplätze für Familien?“, fragten sich Ratsmitglied Tobias Rottwinkel und der Sachkundige Bürger Hakan Sahan von der SPD Fraktion.

„Auf eine Anregung aus der Bürgerschaft haben wir die Idee direkt in einen Antrag an die Stadt formuliert. Wir setzen uns dafür ein, dass Mütter und Väter, die mit Babies oder Kleinkindern im PKW unterwegs sind an einigen Stellen in der Stadt verbreiterte Stellplätze nutzen können. Wer schon mal mit einem Kind in einer Babyschale zum Einkaufen gefahren ist, weiß um den Nutzen dieser breiteren Parkplätze. Es ist möglich, ein Kind mit der ganzen Babyschale aus dem Auto zu nehmen oder Kleinkindern bei weit geöffneter Tür ohne Gefahr beim Aus- und Einsteigen zu helfen. Das ist auf „normalen“ Parkplätzen oft nicht möglich, da die notwendige breite nicht vorhanden ist.“

Den vollständigen Antrag mit ersten Standort-Vorschlägen finden Sie hier: