Wichtige Entscheidungen im Ausschuss für Stadtentwicklung

von Dominik Laufs, SPD-Ratsmitglied und
Vorsitzender des Ausschuss für Stadtentwicklung
und Wirtschaftsförderung

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hat in seiner Sitzung am Montagnachmittag wegweisende Entscheidungen für Leichlingen getroffen:

Vollsortimenter an der Wupper

Fast einstimmig hat der Ausschuss gestern dem Bebauungsplan für einen neuen, modernen Vollsortimenter mit Tiefgarage und Wohnungen auf dem jetzigen Kaufpark-Grundstück zugestimmt.

„Eine historische Entscheidung“ für die Leichlinger Innenstadt, die hoffentlich einen „Schlusspunkt zu einer langen Debatte“ setzen wird, kommentierte SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Ebecke.

Noch im Spätsommer/Herbst sollen die Bauarbeiten starten! Besonders wichtig für die SPD: Der Wuppergarten auf dem Dach des neuen Vollsortimenters muss tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Diepental: Neue Impulse für die Naherholung

Ebenfalls grünes Licht hat der Ausschuss für eine Überplanung und Reaktivierung des Naherholungsgebiets Diepental gegeben. Hier soll ein Sondergebiet für „Hotel und Gastronomie“ entstehen.

Wohnen in der Uferstraße

Einstimmig hat der Ausschuss die Planungen für rund 70 Wohnungen – ein Drittel davon gefördert oder preisgünstig – beschlossen.
Im nächsten Schritt können nun alle Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Meinungen der Verwaltung mitteilen. Die sog. Offenlage soll zeitnah um die Sommerferien beginnen. Die Stadtverwaltung will dabei aber eine längere Frist als die ansonsten vorgeschriebene einräumen. Der Termin wird auf der Internetseite der Stadtverwaltung veröffentlicht.

Geförderter Wohnraum auf der Parkpalette

Mit den Stimmen der SPD hat der Ausschuss entschieden, dass die Verwaltung weitere Überlegungen anstellen soll, um die „Parkpalette“ im Brückerfeld zu überplanen. Hier könnte neuer günstiger Wohnraum entstehen. Für die SPD steht fest: Die Parkplätze müssen aber für die Innenstadt erhalten bleiben.

Baugebiet Hülserweg: Es kann losgehen

Mehrheitlich mit den Stimmen der SPD kann auch hier losgelegt werden. Lange wurde um einen Kompromiss mit allen Beteiligten gerungen und im Ergebnis das Baugebiet von über 20 auf jetzt noch 14 Häuser reduziert.

„Wir denken, das ist ein guter Kompromiss für alle Beteiligte“, zeigte sich SPD-Ratsmitglied Reinhold Rünker erfreut. „Es zeigt sich wieder: Mit allen Akteuren reden und zuhören, so kann ein Kompromiss am Ende eine breite Akzeptanz finden. Das ist gelebte Demokratie!“

Weitere Infos erhalten Sie im Ratsinformationssystem hier: https://sessionnet.krz.de/leichlingen/bi/si0057.asp?__ksinr=75