Zusammen Leichlingen bewegen – SPD nominiert Kommunalwahl-Team und spricht über Themen

Mit Bürgermeister Frank Steffes und einem starken Kandidaten-Team geht die SPD in die Kommunalwahl am 13. September

Personell sind die Würfel nun gefallen: Die SPD hat Mitte Mai in der Aula des Leichlinger Gymnasiums die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl bestimmt. Als Spitzenkandidat geht Bürgermeister Frank Steffes erneut in die Wahl um das Amt des Chefs der Stadtverwaltung.

In einer motivierenden Rede ließ Steffes zuvor die erfolgreiche Arbeit des Rates und der Verwaltung während seiner ersten Amtszeit Revue passieren.

„Auch nach 25 Jahren im Stadtrat und nun fast sechs Jahren als Bürgermeister kann ich nach wie vor sagen: Es macht mir einfach Spaß, etwas für die Menschen zu bewegen.“

Frank Steffes

Anschließend nahm er die anwesenden SPD-Mitglieder, Delegierten und Kandidaten verbal mit in die Zukunft Leichlingens.  Die neue Innenstadtgestaltung unter anderem mit dem Pässler-Projekt auf dem ehemaligen Kaufpark-Gelände (Baubeginn im Herbst 2020),  die fortschreitende flächendeckende Umsetzung der Glasfaservernetzung für schnelles Internet, Kindergarten- und Turnhallen-Neubauten, die Gesamtsanierung der Grundschule Büscherhof: Alles Projekte, die in den vergangenen Jahren vorbereitet, geplant und beschlossen wurden und jetzt in die Bau- bzw. Umsetzungsphase kommen.

Wichtige Zukunftsthemen sind zudem die Wohnraumschaffung für Menschen „ohne dicken Geldbeutel“, Mobilitätslösungen in Zeiten des Klimawandels, Stadtquartier-Arbeit zur Unterstützung lokaler Initiativen und vieles mehr.

Die versammelten Anwesenden – verteilt über die gesamte Aula zur Wahrung der Corona-Pandemie-Vorschriften – dankten ihm mit ausgiebigem Applaus.

„Frank Steffes hat in den letzten sechs Jahren bewiesen, dass er das Zeug hat, das ein guter Bürgermeister braucht: Er gestaltet Politik transparent und ist bürgernah. Er packt die anstehenden Aufgaben engagiert an und versteht sich als Teamplayer: In der Stadtverwaltung, im Rat und zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Selbstverständlich hat er unseren vollen Rückhalt.“

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Roswitha Süßelbeck – im Anschluss an die Versammlung

Gewählt wurden anschließend auch die 16 Kandidatinnen und Kandidaten, die in den Leichlinger und Witzheldener Wahlbezirken für den Stadtrat kandidieren und die drei Kreistagskandidatinnen und -kandidaten. Zusammen beschlossen die SPD Leichlingen und die SPD Witzhelden auch eine Reserveliste für die Wahl des Rates.

SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat