Leichlinger SPD erinnert an Lesbos

Der SPD-Ortsvereinsvorstand Leichlingen hat sich mit einem Appell an den Bundesvorstand der SPD gewendet: „Die dramatische Situation in den Flüchtlingslagern auf Lesbos muss unbedingt mit höchster Priorität auf die Agenda. Die SPD sollte eine sofortige Evakuierung fordern, auch unter Verweis auf die vielen deutschen Gemeinden, die sich schon vor der Corona-Krise bereit erklärt hatten zusätzliche Flüchtlinge aufzunehmen, unabhängig von einer europäischen Lösung.“

Es ist unerträglich, wie hier auf europäischem Boden die Menschenrechte mit Füßen getreten werden und wie sich seit Jahr und Tag damit herausgeredet wird, dass erstmal eine Lösung auf europäischer Ebene erreicht werden müsse. Angesicht von Corona interessiert die dramatische Lage der Flüchtlinge offenbar nur noch am Rande. Die EU streitet und hat kein gemeinsames Konzept die menschenunwürdige Situation der Flüchtlinge zu entschärfen.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet darüber am 14.04.2020