Leichlingen hilft – wir sind für Sie da!

Leichlingen hilft – wir sind für Sie da!

Die derzeitige Situation fordert unsere Solidargemeinschaft in besonderem Maße heraus. Neben den medizinischen und wirtschaftlichen, plagen auch soziale Fragestellungen die Verantwortlichen der Stadtverwaltung – wie kann dafür Sorge getragen werden, dass in diesen Tagen niemand abgehängt oder vergessen wird?

Glücklicherweise können sich die Leichlingerinnen und Leichlinger auf eine breite Basis an ehrenamtlichem Engagement verlassen. Um diejenigen, die in diesen Tagen Hilfe brauchen, mit Helfer*innen zusammenzubringen, hat das Büro Bürgermeister im Rathaus eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Anfragen sammelt. Bei Hilfestellungen, die durch Ehrenamtliche erbracht werden können, leitet die Verwaltung als Vermittlungsstelle die Anfrage an den Leichlinger Quartierstreff weiter, der dann die Koordination mit den Ehrenamtler*innen, Vereinen und Organisationen in Leichlingen übernimmt. In sensiblen Fällen werden aber auch städtische Mitarbeiter*innen den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite stehen. Außerdem vermittelt die Koordinierungsstelle gegebenenfalls an die Kolleg*innen des Sozialamts, des Jugendamts oder der Wirtschaftsförderung weiter.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier: