Kreis unterstützt Verbesserung der Buslinien 251, 253 und 254

Auf Initiative der Leichlinger Abgeordneten Christiane Clemen und der SPD-Kreidtagsfraktion hat der Kreisausschuss einstimmig eine Verbesserung der Buslinien 251, 253 und 254 beschlossen:

1. Der Rheinisch-Bergische Kreis beauftragt die wupsi GmbH, für die Fahrten der Linie 251 und 253 die seit vielen Jahren geforderten Verbesserungen zum Fahrplanwechsel im Juni 2020 umzusetzen. Dabei geht es vor allem um eine Taktverdichtung in den Abendstunden und am Wochenende sowie bei der Linie 253 zudem um eine Verdichtung des bisher nur stündlichen Fahrt- angebotes.

2. Der Kreistag erwartet bei den Linien 251 und 253 die Wiederaufnahme der direkten und regelmäßigen Anbindung des Leichlinger Bahnhofs, die früher zum Umfang der Linie 253 gehörte, ebenso wie die Anbindung der Leichlinger Vogelsiedlung.

3. Der Kreistag beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie – als nächster Schritt – bei einer Übernahme auch der Linie 254 durch die wupsi GmbH der Ausbau der Linie so ausgestaltet werden kann, dass die Leichlinger Bürgerinnen und Bürger mit dem ÖPNV gut und schnell die Nachbarstadt Langenfeld und die S-Bahn Station Langenfeld erreichen können.

Begründung: Die Mobilitätsoffensive des Rheinisch-Bergischen Kreises hat für die Kommunen des Kreises zu erheblichen Verbesserungen des ÖPNV geführt. Das gilt leider nicht für die Stadt Leichlingen. Aktuell haben sich jedoch konkrete Veränderungen für die Linien 251 (Leichlingen – Bergisch Neukirchen – Leverkusen Opladen – Leverkusen Mitte – Leverkusen Chempark) und 253 (Leichlingen – Bergisch Neukirchen – Leverkusen Opladen – Leverkusen Rheindorf) ergeben. Diese wurden zum 1. März an die wupsi GmbH vergeben und damit bietet sich die Chance, auf diesen Linien nun schnell zu einer Taktverbesserung bzw. zu einem Ausbau des Linienangebotes zu kommen, ggf. auch eine Zusammenlegung mit der Linie 258.

Zudem könnte sich eine ähnliche Entwicklung für die Linie 254 (Leichlingen – Lan- genfeld S-Bahn) ergeben. Diese Linie ist aufgrund der geringen Fahrten so unattraktiv, dass sie von den Bürgerinnen und Bürgern kaum genutzt wird. Solange es in Leichlingen keine direkte ÖPNV-Anbindung nach Düsseldorf gibt, kann durch diese Linie evtl. als Schnellbuslinie, die bis zur S-Bahn Station Langenfeld fährt, eine bessere Verbindung in die Landeshauptstadt geschaffen werden. Zudem ergibt sich dadurch eine direkte ÖPNV-Verbindung zwischen den Nachbarstädten Leichlingen und Langenfeld. Daher ist zu prüfen, wie diese Linie attraktiviert werden kann.