„Leichlingen – das sind wir alle.“

Leichlingen – das sind wir alle.“ Neujahrsempfang des Bürgermeisters steht im Zeichen von Zusammenhalt und sozialem Miteinander – über Grenzen hinweg

Beim Neujahrsempfang der Stadt Leichlingen am 19.01. im vollen Foyer des Gymnasiums Am Hammer fasste unser Bürgermeister Frank Steffes die Erfolge des letzten Jahres zusammen und wagte einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Auch die Erfolgsbilanz von Verwaltung und Ratsentscheidungen kann sich aus seiner Sicht sehen lassen. Es passiert viel in Leichlingen.

Die Gäste spendeten viel Applaus, vor allem beim Appell des Bürgermeisters, das Miteinander zu stärken und geschlossen gegen Ausgrenzung und Hass zu stehen. Insbesondere der raue und teils sehr unsachliche Umgangston in den sozialen Medien mache ihm sorgen, so Steffes. Da helfe es nur, die Gemeinschaft zu leben, das Miteinander zu stärken und solchen Äußerungen geschlossen entgegen zu stehen.

„Ob und wie das Zusammenleben in der Gemeinschaft gelingt, entscheidet sich in erster Linie in unserer, in der gelebten Nachbarschaft der Menschen. Es ist unsere Aufgabe, Identifizierung, Sicherheit und Vertrauen für die Bürgerinnen und Bürger zu stiften. Ich möchte Sie ermutigen, dass wir diesen Weg gemeinsam und verantwortungsvoll gehen.Kommune heißt Gemeinschaft, Leichlingen, das sind wir alle.
Vieles, was Leichlingen und sein Höhendorf Witzheldenlebens- und liebenswert macht, geht auf ihr Handeln oder ihre Initiativen zurück,“ so der Bürgermeister.

Gymnasiums-Schulleiter Christoph Bräunl leitete vor dem Empfang interessierte Bürgerinnen und Bürger durch das Schulgebäude und verwies auf die gute Ausrichtung seiner Schule im Bezug auf den Digitalisierungsprozess, die Stärken der naturwissenschaftlichen Schwerpunkte der Schule und neue Unterrichtsformen und -strukturen, wie die inzwischen etablierte Musik-Klasse oder die Zusatzangebote im Ganztag.

Beim Empfang des Bürgermeisters wurden zudem Cornelie Oeltzschner, Gabriele Vesper und Patrick Fleming für ihre Verdienste um das städtepartnerschaftliche Engagement mit der Partnerstadt Henley-on-Thames (England) mit der Ehrenplakette von Leichlingen ausgezeichnet. „Das Engagement für die Partnerschaft mit Henley stellt einen unschätzbaren Wert dar, der gerade in Zeiten von „Brexit“ und in Zeiten, in denen unser Europa, das auf der Suche nach neuen Formen der Pflege von Freundschaft, Partnerschaft und Verfasstheit ist, ein neues Narrativ nötig zu haben scheint,“ sagte Bürgermeister Steffes. „Die Partnerschaft zwischen Leichlingen und Henley hat nun 40 Jahre gehalten und macht uns bewusst, dass Europa und europäisches Miteinander weit mehr bedeuten können, als die politische und wirtschaftliche Verfasstheit einer Union europäischer Staaten zu vermitteln vermag.“