Antrag: Weiterführung des „Leichlinger Quartierstreff“ sicherstellen.

Der Leichlinger Quartierstreff, angegliedert an das Altenzentrum Hasensprungmühle, hat sich seit seiner Gründung zu einem wichtigen Ort im Stadtleben entwickelt. Zu verdanken ist dies dem Engagement der Mitarbeiterinnen, den vielen ehrenamtlichen IdeengeberInnen und schließlich den TeilnehmerInnen an den diversen Projekten und Aktionen.

Finanziert wird das Quartierstreff derzeit aus Mitteln des Altenzentrums sowie der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in Kooperation mit diversen Partner wie dem SBV, der Stadt Leichlingen.

Die Finanzierung ist allerdings für die Zukunft nicht gesichert. Die Mittel aus der Stiftung Wohlfahrtspflege waren als Anlauffinanzierung gedacht und laufen im Mai 2020 aus. Eine Gewährung weiterer Mittel für das Projekt durch diese Stiftung ist ausgeschlossen.

Deshalb beantragt die SPD Leichlingen im Rahmen der derzeitigen Haushaltsberatungen, einen „Rettungsschirm“ in Form einer Ausfallbürgschaft zu beschließen. Die Verwaltung wird beauftragt, die möglicherweise notwendigen Mittel für das Jahr 2020 zu eruieren und in geeigneter Weise sicherzustellen. Ebenfalls wird die Verwaltung beauftragt, mit dem Altenzentrum Hasensprungmühle eine tragfähige Finanzierung für die Zukunft zu erarbeiten.

Den vollständigen Antrag finden Sie hier: