Antrag: Balker Aue weiterentwickeln!
Leichlingen ist eine sportlich aktive Stadt und verfügt mit dem Sportgelände Balker Aue über eine grundsätzlich moderne Infrastruktur. Mit dem geplanten Neubau einer multifunktional nutzbaren Sporthalle und der geplanten Kindertagesstätte sind weitere Schritte unternommen worden, den Standort auszubauen als auch durch die Nähe zum Jugendzentrum als Familien- und Freizeitbegegnung zu profilieren.
Nachdem zuletzt die Leichtathletik- und Wurfanlage auf einen neuen Stand gebracht wurden, beantragt die SPD-Fraktion nun, die Trainings- und Spielbetriebsbedingungen für den Fußballsport weiterzuentwickeln und dafür Planungskosten für die Haushaltsjahre 2020ff einzurichten.
Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Aspekte:
- Der in 2011 eröffnete Kunstrasenplatz muss in Anbetracht der intensiven Nutzung absehbar saniert werden. Dafür sind entsprechende Planungs- und Investitionsmittel im Haushalt bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung einzustellen. Hier ist zudem rechtzeitig ein Zeitplan mit den beteiligten Akteuren zu vereinbaren, um Trainings- und Spielbetrieb für alle Mannschaften sicherzustellen.
- Die Trainings- und Spielbetriebskapazitäten sind seit Jahren für aktuell 13 Jugend- und 2 Mädchenteams zu eng. Ein weiteres „Kleinfeld“ zur Entlastung des Trainings- und Spielbetriebs ist dringend erforderlich. Dazu hat es auch schon verschiedene Initiativen des SC Leichlingen gegeben.
Angesichts der räumlichen Beschaffenheit des Komplexes Balker Aue kann auch eine Verdichtung des zur Verfügung stehenden Raums und weitere Konzentration der Spielstätten bspw. unter Einbeziehung umliegender Flächen und Nutzer (Jugendzentrum) erfolgen.
Die SPD-Fraktion beantragt daher, für den Haushalt 2020 Planungskosten von zunächst 20.000 € einzustellen.
Den Antrag finden Sie hier: