Antrag: Fahrradverkehre bei Planung und Neubau der „Henley-Brücke“ berücksichtigen! – 28.10.2019

Zum vergangenen Wochenende musste die als „Henley-Brücke“ bekannte Holz-Fußgängerbrücke am Brückerfeld wegen dringlicher Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen gesperrt werden. Bereits seit einigen Jahren ist bekannt, dass die Brücke zunehmend im Bestand gefährdet ist, da das verbaute Holz morsch ist. Somit sind folgerichtig für die Jahre 2020 und 2022 bereits Mittel im Haushalt vorgesehen um eine neue Brücke planen und bauen zu können.

Die SPD-Fraktion hat daher nun für die anstehenden Planungen beantragt, dass der Radverkehr hierbei frühzeitig berücksichtigt werden soll.

„Ein zukünftiges Brückenbauwerk an dieser Stelle muss zwingend auch mit dem Fahrrad nutzbar sein. Die Brücke ist daher so zu planen, dass ein Begegnungsverkehr von Radfahrern und Fußgängern in beide Wegerichtungen möglich ist ohne zu Komplikationen zu führen. Des weiteren sind die Zuwegungen zur Brücke (über das Brückerfeld und über den künftigen „Rathausplatz“ am neuen Bauprojekt „Neue Wupperbrücke im Stadtkern/Neukirchener Straße“ auf dem jetzigen Tankstellen-/Kaufpark-Grundstück) so zu planen, dass hier dem Radverkehr ein ausreichender Raum eingeräumt wird,“ betont Tobias Rottwinkel, Ratsmitglied, die Position der SPD Leichlingen.

Den vollständigen Antrag mit weiteren Erläuterungen finden Sie hier: