Antrag: Verkehrsplanung mit klarer Schwerpunktsetzung beauftragen – „Pendlerströme“ und „Nahmobilität“ in den Fokus nehmen – 25.09.2019

Zur mittelfristigen Verbesserung der Verkehrssituation steht seit längerer Zeit die Forderung nach einem Verkehrskonzept für Leichlingen im Raum. Da es nach Auffassung der SPD für die präsente Problematik keine komplette Patentlösung durch das EINE große Generalverkehrskonzept geben wird, stellen wir an die Verwaltung ganz konkrete Forderungen zur Betrachtung und Lösung konkreter Probleme.

Die SPD Fraktion beantragt, die Verwaltung möge Gelder für die Beauftragung eines externen Verkehrsplaners mit klarer Aufgabenstellung in den Haushalt 2020 einstellen. Damit sollen der besonders problematische Bereich „Pendlerströme“ und das äußerst wichtige Thema „Nahmobilität“ betrachtet werden:

A) Schwachstellenanalyse und Maßnahmen zur Steuerung der Pendlerströme (Lkw, Pkw und Radverkehr) auf den Hauptverkehrsachsen

B) Schwachstellenanalyse und Maßnahmen zur Verbesserung der Nahmobilität (Fuß- und Radverkehr, neue Verkehrsformen) in den Ortskernen von Leichlingen und Witzhelden

Den vollständigen Antrag mit weiteren Erläuterungen finden Sie hier: