Kommunalwahl am 13. September 2020

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen der SPD Leichlingen und Witzhelden zur Kommunalwahl 2020: Unsere Themen, unsere Aktionen und unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an. Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@spd-leichlingen.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter 02175/2377.

Ihr Bürgermeisterkandidat Frank Steffes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit sechs Jahren bin ich nun Ihr Bürgermeister, seit über 30 Jahren mache ich in Leichlingen Kommunalpolitik. Mein Ziel war immer, die Situation für die Menschen in Leichlingen noch ein bisschen besser zu machen. Sicher, wir leben insgesamt in guten Verhältnissen hier bei uns in der Blütenstadt, dennoch gibt es Bereiche, in denen mehr getan werden kann und muss.

Frank Steffes

In 2014 habe ich begonnen, die Digitalisierung in unserer Verwaltung konsequent nach vorne zu bringen. Viele Bürgerservices können mittels moderner Technik von zu Hause aus erledigt werden. Auch Präsenztermine können online vereinbart werden. Nicht nur der Bürgerservice, sondern auch die innere Verwaltung erlebt einen enormen digitalen Umbau. So konnte es mir gelingen, in der Zeit des Corona-Shutdowns in kürzester Zeit mehr als 100 Mitarbeiter*innen im Home-Office arbeiten zu lassen. Auch eine hochwertige, schnelle Internetverbindung über Glasfaserkabel für jedes Haus steht an.

Mit unserem Leitbild und dem Integrierten Handlungskonzept haben wir uns vorgenommen, unsere Innenstadt zu attraktivieren. Dies muss nun zügig und zielstrebig umgesetzt werden. Damit verbessert sich die Aufenthaltsqualität in unserer schönen Stadt noch weiter. Dies gilt ebenso für’s Höhendorf, auch dort wird ein Handlungskonzept erstellt.

Leichlingen ist ein attraktiver Gewerbestandort. Unsere wenigen Gewerbeflächen müssen bestmöglich genutzt werden. Gut, dass uns die Reaktivierung der Gewerbebrache „Alte Glashütte“ mit einem mutigen Investor gelungen ist. Damit eine weitere Entwicklung erfolgen kann, bin ich im Dialog mit der Wirtschaft und den Verbänden. Mehr Arbeitsplätze in Leichlingen bedeuten auch, dass mehr Kaufkraft in der Stadt bleibt.Natürlich gehört auch ein modernes Mobilitätskonzept dazu, welches nun endlich in Auftrag gegeben wurde.

Auch „bezahlbarer Wohnraum“ ist ein wichtiges Thema, das ich beherzt weiter voranbringen will.

Wir sind eine familienfreundliche Stadt. Wir haben 26 Kinderspielplätze, ein hervorragendes Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Wir bauen ein neues Hallenbad, das Freibad wird saniert. Ebenfalls entsteht eine neue Sporthalle.
Bei den Kita-Angeboten müssen wir noch besser werden. Deshalb entstehen in den nächsten Jahren 3-4 neue Kindertagesstätten, auch die Offenen Ganztagsschulen werden ausgebaut. Wir bieten allen Leichlinger Schülerinnen und Schülern eine ihren Talenten entsprechende Schulformen an, dass ist richtig und uns wichtig. Die Digitalisierung wird in den nächsten Jahren massiv auch in unsere Schulen einziehen. Dazu hat die Verwaltung mit dem Stadtrat ein modernes Medienentwicklungskonzept entwickelt.

Gerne würde ich weiterhin der Bürgermeister für alle Menschen in unserer Stadt sein. Ich bin sicher, dass ich Sie in den letzten sechs Jahren davon überzeugen konnte, dass ich konsequent aber mit Augenmaß die notwendigen Schritte für Leichlingen gegangen bin. Dies bürgernah, transparent und mit der nötigen Kommunikation. Moderne Medien sind keine Fremdworte für mich, auch die Verwaltung ist diesen Weg mitgegangen.

Lassen Sie uns auch in den nächsten fünf Jahren „Zusammen Leichlingen bewegen“. Dafür bitte ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September.

Ihr Frank Steffes

mehr auch auf www.frank-steffes.de