SPD-Fraktion Leichlingen: Wahl des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes

SPD-Fraktion Leichlingen: Wahl des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes

Die neugewählten SPD-Ratsmitglieder haben sich als SPD-Fraktion konstituiert, ihre Geschäftsordnung beschlossen und den Fraktionsvorstand gewählt.

Matthias Ebecke wurde im Amt des Fraktionsvorsitzenden einstimmig bestätigt; Roswitha Süßelbeck und Manfred Aust wurden als seine Stellvertreter gewählt und auch Tobias Rottwinkel erhielt als Beisitzer die Unterstützung für die nächsten zweieinhalb Jahre. Es ist verabredet worden, dass auch zwei sachkundige Bürger*innen dem Fraktionsvorstand als Beisitzer*innen angehören sollen. Da die zukünftigen städtischen Ausschüsse und damit auch ihre Besetzung mit sachkundigen Bürger*innen noch nicht feststehen, sollen diese in einer der nächsten Sitzungen gewählt werden.

Zum stellvertretenden Bürgermeister wird die SPD-Fraktion dem Rat Dominik Laufs vorschlagen.

„Um möglichst viele Ziele unseres Wahlprogramms Wirklichkeit werden zu lassen, gibt es aus unserer Sicht die Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit mit den Grünen und der Linken oder auch der CDU. Die nächsten Tage werden zeigen, was gelingen kann oder ob es bei einer sachbezogenen Arbeit mit wechselnden Mehrheiten wie in der vergangenen Ratsperiode bleibt“, fasst der Fraktionsvorsitzende die Absichten der SPD-Fraktion zusammen.

Diesen Beitrag teilen: